13.11.07

Diskussion mit Tempolimit-Gegner

Anonymer User schrieb am 12.11.2007 09:10 Uhr: Klimaschutz ist super wichtig, aber da gibt es wohl bessere Möglichkeiten als ein Tempolimit….

Rauchen ist ungesund, "aber da gibt es ungesündere Gifte ..."

Du kannst gern auch für andere Klimaschutzmaßnahmen streiten, für Reduzierung des Fleischkonsums, Verbot von Klima-Anlagen, wenn es dafür keine sonderliche Veranlassung gibt, für die Reduzierung von Heizungsenergie usw.

In diesem Thread aber stellte ich für das Tempolimit nicht den Klimaschutz voran, sondern in der Reihenfolge die Verkehrssicherheit und Energieeinsparung. Die Ölpreis-Entwicklung ist dafür allemal Anzeichen genug.

Wenn die öffentliche Debatte nun vermehrt die Klimapolitik in den Vordergrund rückt, so stört mich das nicht, sondern ist weiteres Argument, dessen wachsende Bedeutung aus allzu durchsichtigen Gründen von der Automobilindustrie bestritten wird.

Anonymer User schrieb: 1 bis 2 mal im Jahr möchte ich aber auch +250Km/h fahren können

Was jemand möchte und kann, ist kein Indiz für Richtigkeit. Schon gar nicht auf gemeinsamen Straßen, schon gar nicht zulasten der gemeinsamen Umwelt, gehört also in ein Paralleluniversum. Aber bislang machte sich kein Mensch auf den Weg durch die Lichtjahre.

Anonymer User schrieb: wenn wirklich niemand auf der Autobahn ist, ...

So sah es aus. Nacht. Kein Verkehr, freie Fahrt. Die Tachonadel auf 260, als vorne die Blaulichter auftauchten. Nur weil die Polizei die Unfallstätte Sekunden zuvor gesichert hatte, raste ich in den Unfall nicht hinein. - Dir hätte es dieses Posting erspart. - Bei Tempo 130 wäre auch ohne solch Glück Reaktionszeit gewesen.

Das sind so die Unterschiede zwischen Autobahn und Rennstrecke. Wer diese Unterschiede verkennt, hat entweder zu wenig Phantasie oder zu wenig Erfahrung.

Anonymer User schrieb: Seht mal wie viel CO Ihr bei einer Flugreise in die USA verbraucht ... Dagegen ist jeder Porschefahrer ein CO2 Sparer!

Wenn Porschefahrer Flugverbot hätten.

Anonymer User schrieb: Die persönliche Freiheit und Eigenverantwortung ist etwas was ich in diesem Land immer gut fand.

Du wirst nicht so vermessen sein, dass Du die Autobahnen, Energieressourcen und Umwelt für Deine Privatangelegenheit hältst.

Anonymer User schrieb: Mittlerweile versucht der Staat aber immer mehr Freiraum einzuschränken.

Nun unterscheide mal Freiheit und Privileg, denn wäre unser "PS-Freiraum" Menschenrecht, so hätten wir unseren Energieverbrauch weit stärker mit der Menschheit zu teilen, uns "einzuschränken". Davon sehe ich die Politik in allen Staaten weit, weit entfernt.

Anonymer User schrieb: Mehr als 50% der Autobahnen sind doch schon begrenzt

Und in Innenstädten gibt es Tempo-30-Zonen, Fußgängerzonen sogar.

Anonymer User schrieb: und zu normalen Uhrzeiten kann eh keiner schneller als 160 fahren. Also wozu brauchen wir ein Tempolimit den überhaupt noch?

Damit es keiner trotzdem tut ("160+"). Zwar ist situationsangemessene Geschwindigkeit ohnehin gesetzlich vorgeschrieben, aber die "Angemessenheit" und "Richtgeschwindigkeit" lässt bei zu vielen Trollos Zweifel aufkommen, ob sie nicht doch schneller dürfen. Denen schafft Tempolimit=Verbot die wünschenswerte Klarheit.

Allerdings sind mir Tempo-Verbote unschlüssig, solange Autos zugelassen werden dürfen, die sie "motorisch" überschreiten können.

Grüße von Sven (msr)